Der Letzte Hilfe Kurs – das kleine 1×1 der Sterbebegleitung

KIZ Veranstaltung, 25. Juni 2024



Wenn das Leben eines geliebten Menschen Abschied nimmt, ist dieser Abschied wohl der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Gerade für die Angehörigen und Freunde ist es jetzt wichtig, den Sterbenden auf diesem letzten Teil seines Weges würdevoll zu begleiten, für ihn da zu sein, ihm die Hand zu reichen und die letzten Stunden seines Lebens zu erleichtern.

Der „Letzte Hilfe Kurs“ soll zu Mitmenschlichkeit und Unterstützung in der letzten Lebensphase eines geliebten Menschen ermutigen. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die lernen möchten, was sie dabei für die ihnen Nahestehenden tun können. Angesprochen werden in diesem vierstündigen Kurs in der Regel die Themen „Normalität des Sterbens als Teil des Lebens“, „Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten“, „Leiden und Linderung“ und „Abschied nehmen“. Die Moderation erfolgt durch erfahrene Kursleiter*innen mit Erfahrung in der Hospiz- und Palliativversorgung.

Wann:
Samstag, 13. Juli 2024, von 10:00 – 14:00 Uhr

Wo:
Mehrgenerationenhaus Frankfurt, Idsteiner Straße 91, 60326 Frankfurt am Main

Kontakt:
Würdezentrum gUG (hb)
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main
Tel.: 069 34872055
E-Mail: info@wuerdezentrum.de

Anmeldung:
erforderlich

Kosten:
kostenfrei

Hintergrund:
Der gemeinnützige Verein Kinder im Zentrum Gallus e.V. ist seit 1975 im Gallus aktiv und betreibt an zwei Standorten im Quartier Einrichtungen in den Fachfeldern Kinder, Jugend & Familie, Arbeitsmarkt & Erwachsenenbildung, Gesundheit sowie Sozialraum & Engagement-Arbeit.

Mit dem Projekt Zentrum Älter werden in Vielfalt bündelt der Verein die Angebote und Partizipationsmöglichkeiten für ältere Menschen im Mehrgenerationenhaus.

Im Rahmen des Programms STÄM – Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation bietet das Projekt Beratung und offene Treffs sowie Bildungs-, Gesundheits- und kulturelle Angebote, insbesondere für Menschen ab 55 an. Darüber hinaus lädt das Projekt dazu ein, selbst aktiv zu werden, beispielsweise als Gastgeber oder Anleiterin: Wer gerne seine Fähigkeiten teilen möchte oder sich anderweitig im Mehrgenerationenhaus engagieren will, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.